KID_6_LaL
Email025

Stand: 25.2.2015

Krisenintervention

Kreisverband Landsberg am Lech

Plötzlicher Kindstod

Das Rätsel um den plötzlichen Kindstod gilt noch immer nicht als gelöst. Viele Theorien und immer neue Empfehlungen und doch sterben immer noch ein bis zwei von 1000 Babys im ersten Lebensjahr. Es gibt keine medizinische Erklärung.

Fast immer wird beim plötzlichen Kindstod die Kriminalpolizei eingeschaltet, die beurteilen muss, ob das Baby nicht misshandelt oder vernachlässigt wurde. Für die Eltern eine sehr schwierige Situation. Oftmals wird die Leiche des Kindes beschlagnahmt und gerichtsmedizinisch untersucht. Hier kann ein rücksichtloses Vorgehen grossen Schaden verursachen.

Viele Eltern haben schwere Schuldgefühle und suchen nach gemachten Fehlern und Gründen für den Tod ihres Kindes. Oft sind diese Schuldgefühle nur schwer aufzulösen. Erinnerungen und Gespräche über das kurze Leben können sich positiv auf den Trauerprozess auswirken.

Was wir für Sie tun können:

  • Vertrauensvolles Gespräch
  • Beim Polizeieinsatz beistehen und unterstützen
  • Den Sinn einer Obduktion erklären
  • Ein Abschiednehmen empfehlen und ermöglichen
  • Beim evt, Wunsch nach einer Taufe helfen
  • Soziales Umfeld aktivieren: Verwandte, Freunde
  • Zur Mithilfe bei den Vorbereitungen zur Beerdigung anregen – Möglichkeiten aufzeigen. Siehe auch Trauerarbeit
P0104189
[Home] [Was wir tun] [Wer wir sind] [Warum KID] [Fotos] [Themen] [Tod] [Plötzlicher Kindstod] [Suizid] [Trauer] [Trauerrituale] [Trauma] [Kinder] [Presse] [News] [Links] [Info/Download] [Impressum] [Spenden] [KID-Intern] [Anmeldung] [Abmelden] [Benutzerdaten] [Kennwort-Neu] [Administrator] [Intern]
BRK
Round_kurz_grau

BRK Kreisverband Landsberg
Max- Friesenegger- Straße 45
86899 Landsberg am Lech
Telefon 08191/9188-0
Mehr ...

Round_kurz_grau

Sabine Hochrieser
Teamleiterin für das Kriseninterventionsteam
des BRK Landsberg

Franz Xaver Bauer
Feuerwehrseelsorge

Logo_NFS_2neu

Zusammenarbeit
mit der ökumenischen Notfallseelsorge

Phillip Hartmann
Systemleiter der ökumen. Notfallseelsorge für den Landkreis Landsberg

Round_kurz_grau
Hiorg

Unser Team  kann Tag und Nacht von allen Rettungskräften sowie von der Polizei alarmiert werden.