KID_6_LaL
Email025

Stand: 25.2.2015

Krisenintervention

Kreisverband Landsberg am Lech

Der Tod

Früher war er ein Teil des menschlichen Lebens. Es war üblich ein Totenhemd in der Aussteuer zu haben. Aufgebahrt wurde in der »guten« Stube. Im Schein der Totenkerzen wurde die Totenwache gehalten. Die ganze Familie war dabei, auch die Kinder.

In unser heutigen Zeit haben viele noch nie einen Toten gesehen. Sie kennen es nur aus dem Fernsehen. Die meisten Menschen (90%) sterben in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Manchmal sehr einsam.

Oft viel zu schnell werden die Toten in die Leichenhalle geschafft. Der Tod wird ausgeklammert und hat seine Würde verloren. Er macht vielen Angst.

Noch heute ist die Auffassung weit verbreitet: »Den Toten so in Erinnerung behalten, wie er zu Lebzeiten war«. Nach neuester Erkenntnis ist das Schonen trauernder oder traumatisierter Menschen nicht der richtige Weg.

Der Tod ist aus unserem Bewusstsein verdrängt worden. Vom Toten abschiednehmen, in dem man in »sieht«, heißt den Tod »begreifen«. Ein: »das kann doch nicht sein«, wird damit vermieden. Der friedliche Ausdruck auf dem Gesicht eines Toten kann auch den Betroffenen Frieden geben.

Wenn ein Mensch im hohen Alter stirbt, fällt es uns meistens leichter den Tod anzunehmen. Den Tod eines Babys empfinden wir als unerträglich. Je mehr Jahre noch vor einem Menschen liegen umso größer die Suchen nach dem Sinn. Kinder sollten die Eltern überleben. Mit Kindern stirbt auch ein Stück Zukunft. Auch der Tod eines Lebenspartners kann zunächst den Verlust der Zukunft bedeuten. Lebenspläne werden zerstört.

P0320116

 

[Home] [Was wir tun] [Wer wir sind] [Warum KID] [Fotos] [Themen] [Tod] [Plötzlicher Kindstod] [Suizid] [Trauer] [Trauerrituale] [Trauma] [Kinder] [Presse] [News] [Links] [Info/Download] [Impressum] [Spenden] [KID-Intern] [Anmeldung] [Abmelden] [Benutzerdaten] [Kennwort-Neu] [Administrator] [Intern]
BRK
Round_kurz_grau

BRK Kreisverband Landsberg
Max- Friesenegger- Straße 45
86899 Landsberg am Lech
Telefon 08191/9188-0
Mehr ...

Round_kurz_grau

Sabine Hochrieser
Teamleiterin für das Kriseninterventionsteam
des BRK Landsberg

Franz Xaver Bauer
Feuerwehrseelsorge

Logo_NFS_2neu

Zusammenarbeit
mit der ökumenischen Notfallseelsorge

Phillip Hartmann
Systemleiter der ökumen. Notfallseelsorge für den Landkreis Landsberg

Round_kurz_grau
Hiorg

Unser Team  kann Tag und Nacht von allen Rettungskräften sowie von der Polizei alarmiert werden.